Euer Blick auf das historische Wilhelmsburg

Wo wird die Geschichte der Elbinsel lebendig? Das wollten wir von unseren Leserinnen und Lesern wissen. Einige haben mitgemacht beim Gewinnspiel und uns ihre persönlichen Gedenk-Orte verraten. Und siehe da: Es müssen nicht immer die Windmühle Johanna, der Wasserturm oder das alte Amtshaus sein. Auch im Alltag begegnet uns die Geschichte Wilhelmsburgs, wenn wir genau hinschauen. Einige der eingesendeten Orte haben wir in einer Fotoreihe für euch festgehalten – als Anregung für Streifzüge und Spaziergänge. Wer dabei eine Kamera mitnimmt, kann die Fotoreihe ergänzen. Wir freuen uns über weitere Post mit stimmungsvollen Bildern von historischen oder gefühlt historischen Ecken Wilhelmsburgs.

Die Brücke von Wilhelmsburg nach Harburg war 1899 die erste Straße über die Süderelbe.
Das Zolltor am Spreehafen ist erst seit kurzem ein Zeugnis der Geschichte. Vor zwei Jahren wurde es nachts noch geschlossen.
Das "Dockville-Gelände" spiegelt historischen Wandel: Kultur löst Industrie ab.
Das Kunstwerk an der Hafenrandstraße erinnert an die Opfer der Sturmflut von 1962.
Im ländlichen Moorwerder ist noch spürbar, wie Wilhelmsburg vor der Industrialisierung aussah.

 

Wer findet, dass hier noch ein besonderes Fleckchen Insel fehlt, kann die Fotoreihe vervollständigen. Schickt uns eure selbst fotografierten Bilder per Mail an redaktion@wilhelmsburgonline.de und schreibt uns dazu, warum das Motiv für euch historisch wertvoll ist. Eure Namen oder Künstlernamen brauchen wir auch, damit wir deutlich machen können, wer das Foto gemacht hat. Betreff der Mail: mein historisches Wilhelmsburg. Wir freuen uns auf Post!

 

von Annabel Trautwein

 

ein Kommentar zu Euer Blick auf das historische Wilhelmsburg

  • Nico  sagt:

    Moin,

    hab leider keine Fotos davon und komme ich nächster Zeit auch nicht dazu welche zu machen.. Aber was (wie ich finde) noch so fehlen würde.
    Kreuzkirche, Windmühle Johanna, Der alte Bahnhof, Bunthäuser Spitze incl dem Tidenauengebiet, Der Flankschutzbunker 4, Rialto, Zinnerke, Wollkämmerrei, Die alte Kapelle im IGS-Park, etc.
    Vllt kann das ja jemand mit den Fotos übernehmen 🙂

schreibe was dazu

diese HTML Tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>