Der Nachbarschaftstreff Westend – Hoffnungsorte Hamburg am Vogelhüttendeich sucht eine Mitstreiterin oder einen Mitstreiter für sein Team. Ziel des Westends ist, Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen in Kontakt zu bringen und Menschen aus der Nachbarschaft zu unterstützen. Die freie Stelle läuft auf 450-Euro-Basis und umfasst durchschnittlich 11 Arbeitsstunden pro Woche. Start ist am 1. Januar 2014. Bewerberinnen und Bewerber ausländischer Herkunft sind ausdrücklich willkommen.
Freude am Kontakt zu anderen Menschen und Gastfreundschaft – das sollte das künftige Teammitglied im Westend auf jeden Fall mitbringen. Der Nachbarschaftstreff hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus Wilhelmsburg – egal welcher Herkunft oder mit welchem Glauben – miteinander ins Gespräch zu bringen und in Alltagsschwierigkeiten zu helfen. Zum Programm gehören zum Beispiel das internationale Frauenfrühstück, ein Nachbarschaftscafé oder anonyme und kostenlose Beratung für Migrantinnen und Migranten, die keine Krankenversicherung haben. Auch Kunst- und Kulturveranstaltungen gibt es im Westend. „Unser Hauptziel ist es, eingebunden in die bestehende Stadtteilkultur, die Kommunikation der Anwohner zu fördern. In Zeiten rasanter Veränderungen südlich der Elbe möchten wir Beteiligungsprozesse initiieren und als Moderator begleiten“, schreibt Melanie Stello vom Westend auf der Internetseite.
Teamfähigkeit und Engagement sind gefragt
Wer künftig im Westend-Team mitarbeitet, bekommt außer interkulturellen Begegnungen auch Fortbildungen und Gelegenheit zur Mitgestaltung. „Ihre Arbeitsbereiche umfassen die Organisation und Durchführung der offenen Treffpunktarbeit, Mitentwicklung und Durchführung von Angeboten, zum Teil Vertretung der Leitung sowie regelmäßige Teamgespräche. Ihr Schwerpunkt ist der Bereich Nachbarschaftsarbeit“, heißt es in der Stellenausschreibung.
Was sollten Bewerberinnen und Bewerber mitbringen? Die Person sollte selbstständig und engagiert sein und sich mit der Arbeit im Westend identifizieren können. Erwünscht ist außerdem, dass das neue Teammitglied flexibel, kreativ und zuverlässig ist. Dass er oder sie gerne und gut mit anderen zusammenarbeiten sollte, ist klar. Wer schon einmal Gemeinwesenarbeit gemacht hat, hat einen Pluspunkt. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist für das Westend wünschenswert, denn Träger des Westends ist die Hamburger Stadtmission.
Die Adresse für Bewerbungsunterlagen ist:
- westend
- hoffnungsorte hamburg
- z.Hdn. Melanie Stello
- Vogelhüttendeich 17
- 21107 Hamburg
[fb_button] [tweetbutton]
Schreibe einen Kommentar