Blitzmarathon: Hier kontrolliert die Polizei

Runter vom Gas – auf vielen Straßen in Wilhelmsburg wird von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geblitzt. Zum zweiten Mal veranstaltet die Polizei einen 24-Stunden-Blitzmarathon im ganzen Stadtgebiet. Wo die Tempokontrollen stattfinden sollen, konnten die Hamburger selbst bestimmen. Auch viele Menschen in Wilhelmsburg meldeten die Rennstrecken ihrer Nachbarschaft zum Blitzmarathon an.

In allen Quartieren stehen Blitzer: Bei der Windmühle zwischen Krieterstraße und Kirchdorfer Straße, an der Kirchdorfer Straße selbst zwischen Niedergeorgswerder Deich und der Schönefelder Straße, an der Brackstraße zwischen Mühlenwettern und Kirchdorfer Straße, an der Otto-Brenner-Straße in Kirchdorf-Süd, an der Prassekstraße, an der Bonifatiusstraße und an der Veringstraße zwischen Fährstraße und Neuhöfer Straße in beide Richtungen. Auch wer rund um die Elbinsel mit Auto, Motorrad oder Mofa unterwegs ist, sollte den Tacho im Blick behalten: Die Polizei will Rasern auch an der Argentinienbrücke und am Reiherdamm Richtung Elbtunnel auflauern, am Veddeler Damm ist ebenfalls eine Blitze geplant. An all diesen Stellen ist von 6 Uhr am Donnerstagmorgen bis zur selben Uhrzeit am Freitag mit Verkehrskontrollen zu rechnen – auch wenn die Beamten nicht überall 24 Stunden lang messen werden, wie Thorsten Pagel vom Wilhelmsburger Polizeikommissariat 44 sagt.

Schon im vergangenen Jahr seien die Unfallzahlen am Tag des Blitzmarathons deutlich niedriger gewesen als sonst, sagt Thorsten Pagel. Anlass für die Kontrollen ist zum einen der bundesweite Aktionstag – nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschland stehen Raser morgen im Blitzlichtgewitter der Ordnungsmacht. Zum anderen will die Polizei auf die vielen Schüler aufmerksam machen, die seit einigen Wochen wieder im Straßenverkehr unterwegs sind. Deshalb werde in Wilhelmsburg auch vorwiegend im Umfeld von Schulen kontrolliert, sagt Thorsten Pagel, der seit 17 Jahren als Verkehrslehrer der Polizei im Stadtteil arbeitet.

Guten Grund zum Blitzen gibt es auch an der Veringstraße – so sehen es zumindest viele Anwohner. Immer wieder werden Klagen über Raser laut, die sich offenbar an der Straße verabreden, um regelrechte Autorennen zu veranstalten. Dass in der Veringstraße illegaler Motorsport betrieben wird, will Thorsten Page vom PK 44 nicht bestätigen. „Offiziell haben wir das noch nicht gesehen“, sagt er im Gespräch mit WilhelmsburgOnline.de. Zwar kämen solche Autorennen immer mal wieder vor – nicht nur in Wilhelmsburg. Dass es in der Veringstraße regelmäßig passieren soll, habe sich aber bislang nicht bestätigt. „Wir haben da Einzelfälle – und die zu erwischen ist sehr schwer“, sagt Thorsten Pagel. Bis Freitagmorgen um 6 Uhr wollen die Kollegen von der Wache an der Georg-Wilhelm-Straße zumindest einigen auf die Schliche kommen.

Veringstraße soll ruhiger werden – zumindest teilweise

Auch über den Blitzmarathon hinaus soll der Verkehr in der Veringstraße künftig ruhiger fließen: Der Bezirk plant einen Umbau des nördlichen Abschnitts vom Stübenplatz bis zur Mannesallee. Die Straßendecke soll auf Höhe des Bürgersteigs angehoben werden, zudem sollen Radfahrer künftig auf der Fahrbahn Platz finden, statt sich mit Fußgängern den Bürgersteig zu teilen. An der Kreuzung Veringstraße/Fährstraße soll ein Kreisverkehr die Ampeln ersetzen. Zudem soll von Stübenplatz bis Post nur noch Tempo 25 erlaubt sein.

Der Bezirk verspricht sich davon zweierlei: Eine Aufwertung der Geschäftszone des Reiherstiegviertels und die Fortführung der Veloroute, die derzeit vom Elbtunnel bis an die frühere Zollstation am Spreehafen reicht. Künftig sollen die Radfahrer durch die Weimarer Straße weiter bis nach Harburg geleitet werden. Südlich der Stelle, an der die Radfahrer abbiegen, soll aber alles beim alten bleiben – auch das Tempolimit 50 Kilometer pro Stunde.

von Annabel Trautwein

 

Die Blitzerstrecken auf einen Blick:

  • Bei der Windmühle (zwischen Krieterstraße und Kirchdorfer Straße)
  • Bonifatiusstraße
  • Brackstraße (zwischen Mühlenwettern und Kirchdorfer Straße)
  • Kirchdorfer Straße (zwischen Niedergeorgswerder Deich und Schönefelder Straße)
  • Otto-Brenner-Straße (vorwiegend zwischen Neuenfelder Straße und Karl-Arnold-Ring)
  • Prassekstraße
  • Veringstraße (zwischen Fährstraße und Neuhöfer Straße in beide Richtungen)

 

[tweetbutton]


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Blitzmarathon: Hier kontrolliert die Polizei“

  1. Avatar von Jens
    Jens

    Ich hoffe, dass recht viele von denjenigen, die ihre heillos übermotorisierten Kisten genau so schlecht im Griff haben wie sich selbst, anschließend sehr lange zu Fuß gehen müssen.

  2. Avatar von WilhelmsburgOnline.de

    Wir haben einen  Fehler korrigiert: Nicht an der Otto-Brenner-Allee wird geblitzt (die gibt es nämlich in Wilhelmsburg gar nicht, sondern allenfalls in Bremen – kleine Verwechslung). Es handelt sich um die Otto-Brenner-Straße. Also auch da aufgepasst. Und Danke an Jan Niekerken für den Hinweis via Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert