Freizeithaus: 20 Jahre Einsatz für Kirchdorf-Süd

Seit 20 Jahren feiert Kirchdorf-Süd im Freizeithaus – zum Geburtstag schmiss das Team selbst eine Party. Rund 180 Nachbarinnen und Nachbarn schauten im Laufe des Freitags vorbei und gratulierten. Das grasbewachsene Haus am Rand der Hochhaussiedlung ist heute mehr als der ausgelagerte Partyraum, den das Quartier damals so dringend brauchte. Das Freizeithaus bietet Kurse und Touren über die Insel an, beherbergt die Kleiderkammer und wechselnde Konzerte oder Ausstellungen. Von hier aus mischt Kirchdorf-Süd auch mit in Politik und Gesellschaft der gesamten Elbinsel. Denn trotz der hartnäckigen Vorurteile, trotz der hohen Häuserblöcke, trotz des Rauschens der Autobahn nebenan ist Kirchdorf-Süd mittendrin im Stadtteil.

Betriebsfeste, Kindergeburtstage, Konfirmationsfeier oder Henna-Zeremonie – seit 1994 ist das Freizeithaus Kirchdorf-Süd erste Adresse für Partys, die auch mal etwas lauter sein dürfen. Früher, so erzählt die Leiterin Barbara Kopf, habe genau so ein Ort gefehlt im Quartier: Wer etwas feiern wollte, musste mit den Gemeinschaftsräumen der SAGA-Mietshäuser vorlieb nehmen und ging dann meist rasch den Nachbarn auf den Keks. Die Randlage des Freizeithauses war ein ausdrücklicher Wunsch der Quartiersbewohner, sagt Barbara Kopf. Auf dem Marktplatz, wo es anfangs stehen sollte, hätte es ja doch wieder gestört.

Bis heute ist das Partyraum-Angebot der Dauerbrenner im Freizeithaus. Mieten darf hier nur, wer in Kirchdorf-Süd wohnt und auch selbst feiern möchte – darüber wacht Bettina Gotfredsen, die fast jeden im Quartier zumindest vom Sehen kennt. „Du kannst hier viel erleben“, sagt sie. An 16- bis 25-Jährige zum Beispiel vermietet sie nichts mehr – zu schlechte Erfahrungen. Offiziell arbeitet Bettina Gotfredsen nur zwei Stunden im Freizeithaus, als Reinigungskraft. Faktisch arbeitet sie fast eine halbe Stelle ehrenamtlich als rechte Hand der Leiterin – eine, die zupacken kann und auch die schwierigen Jungs im Griff hat. „Ich hab nen guten Draht zu denen, auch zu denen, die schon gesessen haben, weil ich die ja von Anfang an kenne“, sagt Bettina Gotfredsen. Sie kennt die Graffiti-Tags in der Siedlung, sie kennt die Sprayer, aber am Freizeithaus ist nicht eine Wand beschmiert. „Wenn ich deren Zeichen hier sehe, dann können sie die Disco vergessen.“ So einfach ist das.

Zauberharfenkurse und politische Debatten

Stressig kann es auch an Dienstagen werden, erzählt Barbara Kopf. Dann ist die Kleiderkammer im Freizeithaus zu Gast. „Da geht es richtig hoch her“, sagt die Leiterin. Nebenher bietet das Freizeithaus Kurse an, vom Zauberharfen-Workshop über Meditation bis zum Line-Dance. Barbara Kopf hält den Kontakt zu den Kursleitern, koordiniert geführte Radttouren und Spaziergänge über die Insel, hält Sprechstunden und kümmert sich um die Belange des Teams. „Ziemlich viel Büroarbeit“, sagt sie. Als sie 1994 anfing, habe sie eigentlich nur ein halbes Jahr bleiben wollen, erzählt die Kirchdorferin. Heute ist sie das Gesicht des Freizeithauses und für viele eine Art Botschafterin der Hochhaussiedlung.

Barbara Kopf mischt sich für ihre Nachbarschaft ein: als engagierte Kontaktfrau im Netzwerk der Wilhelmsburger Initiativen, als Dauergast bei öffentlichen Feiern und als kritische Stimme bei politischen Debatten. Immer noch hört sie auf der Insel die alten Vorurteile über Kirchdorf-Süd, das angebliche Ghetto. „Ich gehe da schon nicht mehr gegen an“, sagt Barbara Kopf. Doch das echte Leben sei eben nicht so schwarz-weiß wie das Klischee. „Es gibt hier Leute, die normal arbeiten, die normal ihre Rente beziehen, es gibt Leute die aufstocken oder die arbeitslos sind“, sagt sie. Wer studiert, wer fünf Mal am Tag betet, wessen Eltern Deutsche sind und wer gerade neu ist in Wilhelmsburg – all das ist aus der Vogelperspektive nicht zu erkennen. Auch die schönen Seiten von Kirchdorf-Süd erlebt nur, wer selbst hinfährt: das bunte Treiben auf dem Kinderbauernhof, der weite Blick über die Pferdewiesen. Sogar mitten in der Siedlung sei es entspannter als etwa im Reiherstiegviertel, meint die Freizeithaus-Leiterin: „Wir haben hier einfach mehr Himmel über dem Kopf.“

von Annabel Trautwein

 

Das Freizeithaus Kirchdorf-Süd

Wer mehr über das Freizeithaus und sein Angebot erfahren möchte, kann sich auf der Internetseite schlau machen, eine Mail schreiben an info@freizeithaus-kirchdorf.de oder direkt vorbeikommen am Stübenhofer Weg 11.

 

[tweetbutton]


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert